Karin's Lampen und Kocher

   
Modell: Wandlampe (Nachtlicht)
Brenner-Hersteller: noch nicht bekannt
Brenner-Modell: Sternbrenner
Brenner-Grösse: 3 mm Runddocht
Gesamthöhe: 20 cm
Herkunft: noch unklar
Besonderes: Diese kleine Lampe wird wieder so benutz wie es ihre Bestimmung war. Sie brennt fast jede Nacht bei uns im Schlafzimmer und spendet ein wenig Licht.
Sehr angenehm wenn man des Nachts einmal das Bett verlassen muss ..................
 
Modell: Aladdin 23 / Hängelampe
Lichtstärke: ca. 70 HK
Brennstoff: Petrol
Herkunft: USA
Verwendung: Beleuchtung allg.
       
   
Modell: Tischlampe
Brenner-Hersteller:
Kaufmann & Cie, Gießen
Brenner-Modell: Kosmos
Brenner-Grösse: 10 '''
Gesamthöhe: 51 cm
Herkunft: Deutschland
Besonderes: Diese Lampe hat eine ganz spezielle Bedeutung. Es war ein Geburtstagsgeschenk von mir an meine Frau.
So wie es aussieht war das der Auslöser für die definitive Faszination für diese Art Licht zu erzeugen.
 
Modell: Geniol
Lichtstärke: 150 HK
Brennstoff: Petroleum
Herkunft: Deutschland
Verwendung: Beleuchtung allg.
Besonderes: Diese Lampe ist auch ein Geschenk von mir. Nach einer Generalrevision und richten aller Funktionsteile läuft sie einwandfrei und ohne zu zicken.
Bis auf die lockere Düse nach 2-3 Tankfüllungen, aber das ist kein Beinbruch.

 
Modell: Mill Spec
Lichtstärke: ca. 250 HK
Brennstoff: Benzin
Herkunft: USA
Verwendung: US - Army
Besonderes: Eigentlich gehörte diese Lampe ursprünglich mir. Aber so eine
Müll Spec ist nicht ganz ohne. Nach erfolglosem basteln wollte ich das Teil entsorgen, nicht verkaufen .........., sonst kommen noch die Reklamationen.
Aber sie gefiel Karin so gut und da habe ich sie an Karin VERKAUFT! Aber ab diesem Zeitpunkt hat sie ohne zu zicken und zu brennen geleuchtet.
Ich glaube seither, dass auch eine Lampe eine Zuneigung zu jemandem entwickeln kann. (Ich habe sie nicht so gemocht)
 
Modell: SIGG Fire Jet
Heizleistung: 8 Min / 1 Liter
Brennstoff: Benzin / Petrol
Herkunft: Schweiz
Verwendung: Kochen / Zivil
Besonderes: Diesen Kocher hat sich Karin für eine längere Fahrradtour in Schweden gekauft.
Zu dieser Zeit hatten wir noch keine Ahnung von Benzin- und Petrolgeräten. Die hohe Flamme beim Vorwärmen hat dann dazu geführt, dass er zu Hause blieb und sie sich einen Gaskocher vor Ort gekauft hat.
Aber jetzt bedient sie ihn im Schlaf ...........
 
Modell: Wandlampe
Brenner-Hersteller: unbekannt
Brenner-Modell: Kosmos
Brenner-Grösse: 12 '''
Gesamthöhe: 37 cm
Herkunft: unbekannt
Besonderes: Die Lampe stand in einem erbärmlichen Zustand bei einem Trödler im Nebenraum.
Karin konnte nicht anders als sie mitnehmen. Die kompletten Arbeiten der Restauration hat sie selber gemacht.
Heut hängt sie bei uns im Schlafzimmer und erfreut uns mit ihrem sehr hellen Licht.
 
Modell: Wandlampe
Brenner-Hersteller: Rudolf Ditmar Wien
Brenner-Modell: Kosmos
Brenner-Grösse: 8 '''
Gesamthöhe: 37 cm
Herkunft: Österreich
 
Modell: Nachtlicht
Brenner-Hersteller: Carl Holy - Berlin
Brenner-Modell: Perkeo Brenner
Brenner-Grösse: 4mm Runddocht
Gesamthöhe: 20cm (mit Zylinder)
Herkunft: Deutschland
Besonderes: Diese kleine Lampe von Carl Holy ist sehr aufwändig gearbeitet.
In einer alten Abbildung aus dem Jahre 1911 ist zu lesen:
"Praktisch für Flur-, Treppen-, Klosettbeleuchtung etc."
Es ist erstaunlich wie viel Licht diese kleine Lampe mit dem weissen Opalglas abgibt.
 
Modell: Hängelampe
Brenner-Hersteller: Gebr. Wolff, Neheim
Brenner-Modell: Kosmos
Brenner-Grösse: 10 '''
Gesamthöhe: 58 cm
Herkunft: Deutschland
Modell: Tischlampe
Brenner-Hersteller: Kaestner & Toebelmann Erfurt
Brenner-Modell: Kosmos
Brenner-Grösse: 10 '''
Gesamthöhe: 50 cm
Herkunft: Deutschland
 
 
Modell: Tischlampe
Brenner-Hersteller: Stobwasser Berlin (inkl. Bassin)
Brenner-Modell: Kosmos
Brenner-Grösse: 15 '''
Gesamthöhe: 50 cm
Herkunft: Deutschland
Besonderes: Bei dieser Lampe ist der Brenner und das Bassin noch immer so zusammen wie sie das Werk verlassen haben.
Der Metallfuss ist mit einem Stempel der Firma Stowasser versehen.
Eine Seltenheit, da früher Brenner und Bassins wahllos ausgetauscht wurden.
Die sehr schön geätzet Tulpe stamt auch aus dieser Zeit, die Unregelmässigkeiten der Handfertigung sind sehr gut zu erkennen
       
       
       
       

 

FROWO

Die Informationen zu den Lampen der Marke "FROWO" stammen von einem Sammlerkollegen. Weiterführende Infos über die Firma FROWO finden sie bei Hans-Werner Jehn

Modell: Frowo 1020-Nachtlicht
Brenner-Hersteller: Frowo
Brenner-Modell: Perkeo
Brenner-Grösse: 4 mm - flach
Gesamthöhe: 20 cm / inkl. Glas
Herkunft: Deutschland
Besonderes: Dieses kleine Lämpchen ist im Gegensatz zu den anderen Nachtlichtern in einer "militärischen" Farbe lackiert.
Die Lampe wurde mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht durch einen Vorbesitzer "angemalt" denn sie ist noch unbenutzt im Originalkarton verpackt gewesen.
 
Modell: Frowo 1020-Nachtlicht
Brenner-Hersteller: Frowo
Brenner-Modell: Perkeo
Brenner-Grösse: 4 mm - flach
Gesamthöhe: 20 cm / inkl. Glas
Herkunft: Deutschland
Besonderes: Das ist jetzt die vernickelte "Standard-Ausführung". Auch dieses Lämpchen lässt sich an der Wand montieren und dient als kleiner Lichtspender an einem dunklen Ort.
Es ist erstaunlich wie hell so eine kleine Lampe macht wenn es "wiklich" dunkel ist.
       
Modell: Frowo 1060-Nachtlicht
Brenner-Hersteller: Frowo
Brenner-Modell: Perkeo Brenner
Brenner-Grösse: 4mm Runddocht
Gesamthöhe: 20cm (mit Zylinder)
Herkunft: Deutschland

Besonderes: Ein weiteres Modell. Hier ist die Aufhängung für an die Wand nicht "kardanisch" sondern der Stiel ist mit einem gefederten Gelenk ausgestattet.

Auch dieses Nachlicht darf ab und zu wieder "Licht in der Nacht" spenden.

       
       

 

 

 

Spezielles

Dieser Karton-Lampenschirm stellt die Geschichte "Die Geburt Jesu Christi" dar.
Dieser Bastellbogen oder auch Kartonmodell-Bogen genannt wurde ca. um 1900 hergestellt.
Selbstverständlich handelt es sich hier um einen sehr guten Nachdruck den mir ein guter Bekannter zur Verfügung gestellt hat.
 
Modell: Tischlampe (aussen)
Brenner-Hersteller: unbekannt
Brenner-Modell: Kosmos
Brenner-Grösse: 8'''
Gesamthöhe: ca. 40 cm
Herkunft: Deutschland / Schweiz

Besonderes: Dieser Spontaneinfall hat uns einen lustigen Nachmittag beschert. Ich und Karin waren beim Einkauf von Kürbissen für das Nachtessen ........., da ist mir ein Licht aufgegangen.
Im Inneren sitzt ein kleines Marmeladenglas mit aufgegipstem Vasenring für die Aufnahme des Brenners.
Leider ist das Bassin nicht von Dauer.

Nachtrag 25.11.07: Der Tank ist verfault ........................., ist also nicht mehr Bestandteil meiner Sammlung