Dochtlampen

Mit einem Klick auf das Bild lässt sie sich öffnen

Dochtschlüsselräder

Dochtschlüsselräder oder kurz DSR dienen dazu den Docht meist mit Zahnrädern in der Höhe zu verstellen.
Diese DSR sind wie der Brenner kleine Kunstwerke ......., was tun wenn ein Brenner hoffnungslos Defekt ist?
Zu schade um wegzuwerfen demontiere ich die Räder fein säuberlich, werden gereinigt und in einer Schatulle aufbewahrt.
Eher eine traurige Angelegenheit, aber es sind Zeugen hervorragender Handwerkskunst.
Die DSR habe ich in die Sparte "Dochtlampen" umgesiedelt, mit einem Klick auf das DSR gelangen Sie dahin.

 
Modell: Hängelampe
Brenner-Herst: Erich & Graetz
Brenner-Modell: Matador
Brenner-Grösse: 20'''
Gesamthöhe: 65 cm
Herkunft: Deutschland

Besonderes: Diese sehr filigrane Lyra war früher einmal in einem alten Gasthaus. Diese Eisenguss-Lyra war enorm rostig aber sonst komplett ohne Beschädigungen.
Das ist wieder einmal ein "gemeinsames" Projekt von mir und Karin.

Daher sind die Besitzansprüche ein weiteres Mal nicht klar geregelt...................

Modell: Hängelampe
Brenner-Herst: Erich & Graetz
Brenner-Modell: Triumpf
Brenner-Grösse: 30'''
Gesamthöhe: 1000 cm
Herkunft: Deutschland
Besonderes: Der 6-eckige Schirm war enorm rostig. Den Rost mit der maschinellen Drahtbürste zu entfernen war nicht empfehlenswert, da die Blechteile enorm dünn und filigran sind. Also musste ein anderes Verfahren herhalten; eletrolytisch entrosten!
Dieses sehr schonende Verfahren eigent sich bestens für diese filigranen Teile.
Speziell bei diesem grossen Brenner ist die Nut im DSR (Dochtschlüsselrad), da ist die Möglichkeit eine Schnur aufzuwickel, damit die Lampe von "unten" verstellt werden kann.
Diese DSR und auch die angebrachte Verstärkung sind zu99% gebrochen und müssen repariert werden, da die ganze Konstruktion zu schwach ist.
 
Modell: Tischlampe
Brenner-Hersteller: Hugo Schneider / Austria
Tank und Figur: Frankreich
Brenner-Modell: Kosmos
Brenner-Grösse: 8'''
Gesamthöhe: 30 cm
 
Besonderes: Die Figur ist proportional sehr schön gearbeitet, ein sehr detailreicher Guss.
 
Modell: Tischlampe
Brenner-Hersteller: Rudolf Ditmar - Wien
Brenner-Modell: Sonnenbrenner
Brenner-Grösse: 18'''
Gesamthöhe: 68 cm
Herkunft: Wien / Österreich
Besonderes: Dieser Brenner besitzt einen getrennten Saug- und Branddocht.
Durch diese spezielle Konstruktion werden auf einfache Weise verschiedene Eigenschaften verschiedener Dochtgewebe kombiniert.
Der Branddocht ist mit sehr geringem Aufwand zu ersetzen. Der Brenner muss weder abgenommen noch zerlegt werden.
 
Modell: Tischlampe
Brenner-Hersteller: Wild & Wessel
Brenner-Modell: Central Kosmos
Brenner-Grösse: 15'''
Gesamthöhe: 47 cm
Herkunft: Berlin / Deutschland
Besonderes: Wild & Wessel - Brenner gehören zu den qualitativ hochwertigsten Brennern die gefertigt wurden.
Das Bassin wurde leider in der Vergangenheit elektrifiziert, an Stelle einer dezenten Zuführung des Kabels wurde mitten drin ein Loch gebohrt. Zum Glück blieb bei dieser Aktion der Glasbehälter im Innern erhalten.
Der Kelch musste geflickt werden, diese Stelle ist jetzt an der Lampe kaum noch zu finden.
 
Modell: Tischlampe
Brenner-Herst.: Wild & Wessel
Brenner-Modell: Central Vulkan
Brenner-Grösse: 18'''
Gesamthöhe: 45 cm
Herkunft: Berlin / Deutschland

Besonderes: Einen Wild & Wessel Central Vulkan Brenner zu finden ist schon ein Zufall für sich. Aber dann fängt die Arbeit und das Suchen nach passenden Teilen erst an.
Wie bei den meisten Brandscheibenbrennern fehlt die Brandscheibe. Mit Hilfe eines Sammlerkollegen habe ich die genauen Masse dieser Brandscheibe erhalten. Ein Nachfertigen konnte begonnen werden.
Da aber auch das Glas und sogar der Doch speziell ist, ist Handarbeit angesagt.
Den speziellen Docht hat mir meine Frau aus passendem Grundmaterial genäht, das Glas wurde durch den Glasbläser meines Vertrauens hergestellt.
Der Vasenring ist ebenfalls speziell ................!
Alles in allem eine sehr gelungene "Gruppenarbeit", Danke an alle die mitgearbeitet haben.

Auf einen Schirm wird bei dieser Lampe bewusst verzichtet. Denn der schöne Brenner und das spezielle Flammbild muss man sehen können.
Durch das Glasbassin kann man den Dochtantrieb sowie den ganz speziellen Docht vom Wild & Wessel Central Vulkan sehen.

 
Modell: Wand-/ Handlampe
Brenner-Herst.: Kaufmann & Cie, Gießen
Brenner-Modell: Kosmos
Brenner-Grösse: 10 '''
Gesamthöhe: 41 cm
Herkunft: Deutschland

Besonderes: Der Name dieser Lampe ist "Geistlampe". Den hat sie von meiner Frau bekommen als ich eines Nachts mit dieser Lampe durchs Haus geschlichen bin. ;-)))

 

 
 
Modell: Tischlampe
Brenner-Herst.: Kaufmann & Cie, Gießen
Brenner-Modell: Matador "Pallas Brenner"
Brenner-Grösse: 15 '''
Gesamthöhe: 63 cm
Herkunft: Deutschland
Besonderes: An dieser Lampe musste nicht restauriert werden. Bis auf eine Reinigung des Brandrohres musste nichts gemacht werden.
Obwohl die Lampe in dem Haushalt, wo sie zuletzt stand, nicht mehr benutzt wurde, erhielt sie trotzdem eine sehr gute Pflege.
 
 
Modell: Tischlampe
Brenner-Herst.: Rudolf Ditmar
Brenner-Modell: Flachbrenner
Brenner-Grösse: 11 '''
Gesamthöhe: 55 cm
Herkunft: Österreich

Besonderes: Diese Lampe von ca. 1890 war in einem relativ guten Zustand. Bis auf einen Bruch an der dünnsten Stelle des Fusses. Dieser Bruch war zu sehen aber der Fuss liess sich trotzdem nicht trennen.
Bei der Demontage der Lampe stellte sich heraus, dass diese Stelle in früheren Zeiten schon geflickt wurde. Das verwendetet Schraubenmaterial lässt vermuten, dass sie sehr bald nach dem Verkauf geflickt werden musste.
Diese lose Stelle habe ich wieder geflickt und stabilisiert, wenn man nicht weiss das da ein kleiner defekt ist so merkt man das nicht mehr. Solche "Makel" gehören zur Geschichte einer solchen Lampe.

 
Modell: BAT 158
Lichtstärke: 15 HK
Brennstoff: Petroleum
Herkunft: GDR
Verwendung: Beleuchtung allg.
Besonderes: Die Beschichtung dieser Lampe ist Tombak, also eine Kupferlegierung mit sehr hohem Anteil.
Diese Beschichtung ist sehr robust gegen äussere Einflüsse.
Der Schirm ist Original und macht sich sehr gut auf dieser Lampe.
 
Modell: Tischlampe
Brenner-Herst: Erich & Graetz
Brenner-Modell: Matador
Brenner-Grösse: 20 '''
Gesamthöhe: 45 cm
Herkunft: Deutschland

Besonderes: Diese grosse Dochtlampe war eine der ersten Dochtlampen die den Weg zu mir gefunden hat.

Der Brenner ist so kunstruiert, dass zu anzünden das Glas nicht aus der Krone gehoben werden muss, sondern die Krone lässt sich mit einem Bajonettberschluss mit dem Glas vom eigentlichen Brenner trennen.

 
Modell: Stehlampe
Brenner-Herst.: Wild & Wessel
Brenner-Modell: Central Vulkan
Brenner-Grösse: 16 '''
Gesamthöhe: 65 cm
Herkunft: Deutschland
 

Besonderes: Vielfach beginnt der Aufbau einer neuen Lampe mit dem Brenner. Auf jeden Fall bei mir, denn spezielle Brenner faszinieren mich am meisten. Der Brenner wartete schon eine ganze Weile auf ein neues zu Hause, es war alles vorhanden bis auf das Bassin.

Aber ein solcher Brenner gehört nicht auf ein 08/15 Bassin, das war schon mal klar. Bei einem Streifzug durch mein "Revier" viel mir dieses Bassin in die Hände.

 
Modell: "Wandlampe"
Brenner-Herst.: Wild & Wessel
Brenner-Modell: Kosmos Vulkan
Brenner-Grösse: 18 '''
Gesamthöhe: 65 cm
Herkunft: Deutschland
 

Besonderes: Diese Lampe sitzt jetzt in einem Unterteil einer eigentlich fremden Lampe, da im Moment noch ein passender Wandarm fehlt.
Das Bassin besitzt an den Unterseite einen Zapfen, dieser Zapfen ist so konzipiert dass die Lampe auf einen Kerzenhalter gesteckt werden konnte.

Ihr Einsatz-Ort war in einer Kirche hier ganz in der Nähe, sie sorgte zusammen mit mind. einem dutzend gleichen Lampen für Licht in der Kirche.
Der Vorteil liegt auf der Hand, denn die Kerzenhalter müssen nach Erzählungen sehr reich verziert gewesen sein .........., somit konnten diese weiter benützt werden.
Die Lampe ist so Komplett wie sie von der Firma Wild & Wessel ausgeliefert wurde.

   
   

 

Glühlichter

Glühlichter gibt es in verschiedenen Ausführungen, gemeinsam haben aber alle, dass sie einen Glühstrumpf benötigen um die Flamme (Blaubrenner) in Licht zu wandeln.
Denn ohne Glühstrumpf haben alle Glühlichter eine blaue Flamme die nicht wirklich Licht gibt

Petrolglühlichter sind wie die nomalen Dochtlampen mit einem Docht ausgerüstet, aber durch die spezielle Konstruktion wird ein Sauerstoffüberschuss erzeugt.
Dieser Sauerstoffüberschuss sorgt dafür, dass die Petrolflamme "blau" brennt, das ist unerlässlich damit der Brenner dann mit einem Glühstrumpf betrieben werden kann.

Bei Spiritus und Benzin wird ein anderes Verfahren angewendet. Ein Saugdocht zieht den Brennstoff in eine kleine Kammer. Durch das Vorwärmen wird der Brennstoff in dieser kleinen Kammer verdampft. Dieser Brennstoffdampf tritt dann durch eine Düse aus und verbrennt auch wieder BLAU.
ACHTUNG: Es darf unter keinen Umständen Benzin in Spritusglühlichter gefüllt werden! Die Benzin-Glühlichter sind anders konzipiert. Benzin in der falschen Lampe kann zu schweren Unfällen und Verlust von Haus und Hof führen!!!!!!

Modell: Tischlampe
Brenner-Hersteller: Hugo Schneider
Brenner-Modell: Spiritus Glühlicht / HS No. 1
Gesamthöhe: 60 cm
Herkunft: Deutschland
Besonderes: Dieser Spiritus-Brennner wurde als Zubehör angeboten und konnte auf verschiedene Lampen aufgesetzt werden.
Der Brenner ist mit einem Füllring und einer Pumpe ausgestattet um den nötigen Brennsprit zum Vorheizen in den Brenner zu Pumpen.
Der Fuss stammt aus Frankreich.
 
Modell: Aladdin 23
System: Petrolglühlicht
Lichtstärke: ca. 70 HK
Brennstoff: Petrol
Herkunft: USA
Verwendung: Beleuchtung allg.
Besonderes: Das System Aladdin wird heute noch gefertigt, hier kommt ein Glühstrumpf in Kombination mit Docht zum Einsatz.
Es ist eigentlich die Vorstufe zu den "Vergaserlampen" wo der Glühstrumpf mit Gas (Petrol-, Benzin- oder normales Gas) beheizt wird.
Einge Lampen finden Sie in meinem Shop
 
Modell: Eckel und Glinike
System: Spiritusglühlicht
Lichtstärke: ca. 50 HK
Brennstoff: Spiritus
Herkunft: Deutschland
Verwendung: Beleuchtung allg.
Besonderes: